Tooltip
Tracking ist derzeit inaktiv Das Tracking dient der Analyse der Nutzung dieser Website. Die dabei erhobenen Daten fliessen ausschliesslich in die weitere Optimierung dieses Online-Angebots.
Die Daten werden anonym gesammelt und unter keinen Umständen weitergegeben.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden sie hier:
Impressum / Datenschutz

Ein Fall für gameskompakt

Fall 2 - Herr Oiram

Herr Oiram (32, Werbetexter, verheiratet, ein 6-jähriger Sohn)

Herr Oiram ist über gameskompakt.de auf das Angebot des gameskompakt-Koffers aufmerksam geworden. Herr Oiram arbeitet beruflich ganztägig am Computer. In seiner Jugend und auch zu Beginn seines Berufslebens hat er recht regelmäßig Computerspiele gespielt. Seit der Geburt seines Sohnes waren Computer- und Videospiele kein Thema mehr. Das ändert sich gerade, denn sein Sohn Ole wünscht sich jetzt einen Computer oder eine Videospielkonsole.

Herr Oiram hat sich den gameskompakt-Koffer ausgeliehen, um sich in Ruhe einmal die neusten Geräte anzuschauen. Für ihn und seine Frau stand schon vorher fest, dass sie in naher Zukunft einen Spielcomputer oder eine Videospielsystem für die Familie anschaffen werden. Herr Oiram hat sich zudem bereit einige Handouts und Materialien von der Seite gameskompakt.de ausgedruckt und Lust bekommen, für den anstehenden siebten Geburtstag für Ole und seine Freunde ein kleines Videospielturnier zu organisieren.

Vorher nutzt er die Gelegenheit, gemeinsam mit seiner Frau und Ole (der weder von der Party noch von der geplanten Anschaffung etwas weiß) die Unterschiede der Systeme und der bewegungssensitiven Spielsteuerung (Wii, Kinect, Move), sowie einige ausgewählte Spiele kennen zu lernen.

Herr Oiram, der schon immer gerne seinen Sohn beobachtet hat, wenn sie z.B. Siedler oder Uno gespielt haben, freut sich darauf, mitzuerleben, wie Ole seine ersten Ausflüge in virtuelle Spielwelten unternimmt. Ihm selber hat es ja auch immer riesig Spaß gemacht.

Slideshow-Quest-II

Startseite

gameskompakt-Tipp:

Tipps für den Medienalltag

Tipps für den Medienalltag in der Familie.

Hinweise und Anregungen für den Umgang mit Computer- und Videospielen.

zu den Tipps...