Suche
Materialsuche
Kategorie: Lehrer / Schule
Schüler-Medien-Trainer: Games
Autor: Jürgen SleegersVeröffentlicht: 15.06.2011
Konzept
Mit diesem peer-to-peer-education-Ansatz kommt das Angebot „Schüler-Medien-Trainer: Games“ der Forderung nach der Vermittlung von Medienkompetenz auf mehreren Ebenen nach und qualifiziert darüber hinaus die Tutoren in fachlichen und persönlichen Kompetenzen.
Das Projekt findet bewusst an Schulen statt, schlägt aber eine Brücke zu den Nachmittags-Schulstunden und der bereitwillig investierten Freizeit der angehenden Schüler-Medien-Trainer.
Zu den Themenschwerpunkten der Qualifizierung zum „Schüler-Medien-Trainer: Games“ sind u.a. folgende Zielsetzung zu finden:
- Basiswissen zur Thematik Computer- und Videospiele,
- Konzeption des Tutorenprogramm mitgestalten,
- Ausbildung von Soft Skills (u.a. Teamwork, Präsentationsfähigkeiten,
Rhetorik, Selbstbewusstsein), - Didaktische Kompetenz erlernen, Befähigung zur selbständigen Durchführung von medienpädagogischen Unterrichtseinheiten mit Schülern und der Mitgestaltung von Informationsveranstaltungen und Beratungen von Eltern und Lehrern,
- Erworbenes Wissen und Methoden nach dem Prinzip der peer-to-peer-education an nachfolgende Jahrgangsstufen weitergeben und Verantwortung für jüngere Mitschüler an der Schule übernehmen.
Im Folgenden finden Sie eine Skizze des Angebots „Schüler-Medien-Trainer: Games“
Ein Angebot von:
Jürgen Sleegers
Diplom Sozialpädagoge und MedienSpielPädagoge M.A.
Seit über 20 Jahren tätig im Bereich Kinder, Jugendliche und digitale Medien, Schwerpunkt digitale Spiele (Games).
gameskompakt-Tipp:
Tipps für den Medienalltag
Tipps für den Medienalltag in der Familie.
Hinweise und Anregungen für den Umgang mit Computer- und Videospielen.
zu den Tipps...