Tooltip
Tracking ist derzeit aktiv Das Tracking dient der Analyse der Nutzung dieser Website. Die dabei erhobenen Daten fliessen ausschliesslich in die weitere Optimierung dieses Online-Angebots.
Die Daten werden anonym gesammelt und unter keinen Umständen weitergegeben.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden sie hier:
Impressum / Datenschutz

Ein Fall für gameskompakt

Fall 1 - Herr Smis

Herr Smis (48, Finanzbeamter, verheiratet, ein 11-jähriger Sohn)

Herr Smis hat auf einem Elternabend vom Angebot gameskompakt erfahren und spontan mit zwei befreundeten Vätern überlegt, gemeinsam den gameskompakt-Koffer einmal auszuleihen. Sie alle haben Kinder im ähnlichen Alter, die mitunter auch richtig lange vor den Bildschirmen sitzen und spielen. Gemeinsam entschließt sich die „Väterrunde“, den gameskompakt-Koffer für den nächsten Monat, wenn die Kinder für eine Woche auf Klassenfahrt sind, auszuleihen und einmal alles in Ruhe auszuprobieren.

Herr Smis und die beiden anderen Väter haben immer schon öfters versucht, sich von ihren Söhnen ihre Computer- und Videospiele erklären zu lassen. Nach den ersten, sehr stressigen Versuchen, in denen sie kaum etwas von den Erklärungen der Kinder verstanden hatten, haben sie es so weit aufgegeben. Auch am Essenstisch wurden gelegentliche Nachfragen von den Kindern kaum beantwortet.

Die Väter, die alle ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht hatten, möchten die Gelegenheit nutzen, sich einmal ganz in Ruhe und in ihrem Tempo sowohl die Geräte, als auch die Spiele zu erklären und selber einmal auszuprobieren – ohne dass jedes „Sich-Dumm-Anstellen“ auch noch entsprechend vom Nachwuchs kommentiert wird.

Herr Smis würde seinen Sohn Simon gerne damit überraschen, am Wochenende nach der Klassenfahrt ein Vater-Sohn-Spielewochenende zu machen.

Herr Smis hofft, dass er sich in aller Ruhe und in seinem Lerntempo mit den Videospielen aus dem gameskompakt-Koffer vertraut machen kann. Er möchte zudem selber ergründen, was an den Spielen so faszinierend sein kann.

Simon muss nicht befürchten, dass sein Vater jetzt immer mitspielen möchte. Herr Smis würde sich halt freuen, wenn er hin und wieder einmal einen Einblick in die (Spiel)Welt seines Sohnes bekäme.

Slideshow-Quest-II

Startseite

gameskompakt-Tipp:

Tipps für den Medienalltag

Tipps für den Medienalltag in der Familie.

Hinweise und Anregungen für den Umgang mit Computer- und Videospielen.

zu den Tipps...